Vertretungsplan

Aktuelle News



DATUM

06.

Mai

2020

Sonderpläne für Restwoche
sind online




DATUM

06.

Mai

2020

neue Sozialarbeiterin Frau Wolff stellt sich vor
weiter







Oberschule der Stadt Leipzig
 
Schule
Georg-Schwarz-Straße

Berufsorientierungskonzept

Eines der Kernaufgaben von Oberschule ist die Ausbildung der Schüler als "Praxiselite".
Aufgabe aller Unterrichtsfächer ist neben der Allgemeinbildung die Vorbereitung aller Schüler auf ein berufliches Erwerbsleben.
Eine Leitfunktion übernimmt dabei vor allem das Fach WTH (Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales). Aber auch in anderen Fächern werden Themen aus der Berufswelt immer wieder aufgegriffen und umgesetzt. Dabei ist es wichtig, dass alle Fächer ihre Inhalte miteinander verknüpfen und altersgerecht aufbauen.
Deshalb gibt es auch an unserer Schule eine sogenanntes Konzept zu Berufs- und Studienorientierung. Wesentlich sind darin die Maßnahmen mit Praxispartnern (Betriebspraktika, Präsentationen von Firmen, Betriebsbesichtigungen u.ä.).
Bereits im vergangenem Schuljahr konnten wir Externe Partner gewinnen und einige Ideen umsetzen. Auch in diesem Jahr wurden bereits Termine mit Partnern (z.B. Fit for Life) vereinbart, um dieses Konzept weiter auszubauen. Trotzdem ist und bleibt dieses Konzept dynamischen Prozessen unterworfen und kann bisher nur ein Entwurf sein.

Außerdem informieren wir an dieser Stelle auch über aktuelle Termine zur Berufs- und Studienorientierung in Leipzig

Berufliche Orientierung –Dezember/ Januar 2021

Außerdem findet ihr unter diesem Link eine kostenfreies eBook "Bewerbungsratgeber für Azubis", indem alle wichtigen Informationen, Tipps sowie Beispiele zum Thema "Bewerbung für Schulabgänger" zu finden sind.





Tel : +49.341.44234890
Fax : +49.341.442348922
Mail : schule-georg-schwarz-strasse
@t-online.de
Schule Georg-Schwarz-Straße
Oberschule der Stadt Leipzig
Georg-Schwarz-Str. 113
04179 Leipzig