Vertretungsplan

Oberschule der Stadt Leipzig

Georg-Schwarz-Straße

GTA - Konzeption

Gemäß unserem Leitbild sollen in der Schule Georg-Schwarz-Straße  Ganztagsangebote den Schultag unserer Schülerinnen und Schüler sinnvoll ergänzen. Es sollen offene Angebote geschaffen werden, die den Interessen und Neigungen unserer Schüler nahe kommen, die individuell fördern und die unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag im Bereich Prävention und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.
Mit den Ganztagsangeboten verfolgen wir unter anderem folgende  Ziele:

1. Die Schülerinnen und Schüler  lernen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kennen und erleben aktives Freizeitverhalten.
  2. Die Familien erhalten Unterstützung durch Schaffung von mehr Bildungschancen.
  3. Der Anteil von Abgängern ohne Schulabschluss, von Jahrgangswiederholern und Schulverweigerungen sinkt.
Je nach vorhandenen Ressourcen werden die Angebote von Lehrerinnen und Lehrern oder  von externen Partnern durchgeführt.
Zum Erfassen der aktuellen  Bedürfnisse und Interessen werden  Befragungen der Schülerinnen und Schüler und in der Elternschaft durchgeführt.
Zu Schuljahresbeginn bzw. vor Beginn eines Angebotes werden die Angebote - möglichst durch die Durchführenden - in den Klassen vorgestellt. Die Eltern erhalten einen Elternbrief.
Nach der Teilnahme an einer Schnupperstunde melden die Eltern ihre Kinder für mindestens ein halbes Jahr verbindlich an.
Im Halbjahr bzw. zum Schuljahresende präsentieren ausgewählte Kurse ihre Ergebnisse.

Ganztagsangebote im Schuljahr 2023/24

Auch in diesem Schuljahr bieten wir eine Reihe an Ganztagsangeboten an unserer Schule an.
Diese Angebote werden größenteils von externen Partnern durchgeführt.
Die Schüler melden sich fakultativ verbindlich dafür an.

Hier haben wir in den letzten Jahren schon einige gute Erfahrungen mit externen Partner gemacht und unser Ziel ist es, diese Partner für eine langjährige Arbeit zu gewinnen

Konezption der zukünftigen Ganztags-Angebote

Angebote in diesem Schuljahr 2023/24