06.

neue Sozialarbeiterin Frau Wolff stellt sich vor

Trainingsraum

Unsere pädagogische Leitprinzipien:

1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
2. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
3. Jede/r muss stets die Rechte der anderen respektieren.

Das Trainingsraummodell basiert auf den pädagogischen Leitprinzipien und ist eine Methode zum geregelten Umgang mit Unterrichtsstörungen. Mithilfe dieses Konzeptes kann die effektive Lernzeit in jeder Unterrichtsstunde erhöht werden, da Störungen nicht mehr so viel Raum während des Unterrichts einnehmen können. Der Trainingsraum (TR) hat zwei Hauptaufgaben:

1. Er dient dazu, möglichst schnell wieder eine geordnete Unterrichts-
   situation herzustellen, die den Schülern das Lernen ermöglicht und den
   Lehrern das Unterrichten.

2. Er unterstützt die störenden Schülern bei der Bewusstmachung ihrer
    Verhaltensziele und bei der Entwicklung von Handlungsalternativen.
   Zudem wird das Vermögen trainiert, eigenes Handeln zu reflektieren, zu
    steuern und Regeln einzuhalten.

In jeder Klasse werden Schüler bei Unterrichtsstörungen nach einem transparenten und vorher mit den Kindern besprochenen Ritual verwarnt. Verletzt ein Schüler Regeln wiederholt, wird er in den TR geschickt. Im Trainingsraum muss der Schüler sein Verhalten mithilfe eines Rückkehrplans reflektieren und konstruktiv an Verhaltensalternativen arbeiten. Der Schüler soll Verantwortung für sein Verhalten übernehmen. Er soll Änderungen seines Verhaltens formulieren, deren Erreichen für ihn realistisch sind und die für den Lehrer und die Mitschüler erkennbar sein müssen. Anschließend erfolgt ein Gespräch zwischen dem Trainingsraumlehrer und dem Schüler über den bearbeiteten Rückkehrplan. Ist der Trainingsraumlehrer mit dem Plan zufrieden, kehrt der Schüler wieder in den Unterricht zurück, wo der unterrichtende Lehrer den Bogen überprüft und den Schüler wieder in die Klassengemeinschaft aufnimmt.