Trainingsraum
Unsere pädagogische Leitprinzipien:
1. Jede Schülerin und jeder Schüler
hat das Recht ungestört zu lernen.
2. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat
das Recht ungestört zu unterrichten.
3. Jede/r muss stets die Rechte der
anderen respektieren.
Das Trainingsraummodell basiert auf
den pädagogischen Leitprinzipien und ist eine Methode zum geregelten
Umgang mit Unterrichtsstörungen. Mithilfe dieses Konzeptes kann die
effektive Lernzeit in jeder Unterrichtsstunde erhöht werden, da
Störungen nicht mehr so viel Raum während des Unterrichts einnehmen
können. Der Trainingsraum (TR) hat zwei Hauptaufgaben:
1. Er dient dazu, möglichst schnell
wieder eine geordnete Unterrichts-
situation herzustellen, die den Schülern das Lernen
ermöglicht und den
Lehrern das Unterrichten.
2. Er unterstützt die störenden
Schülern bei der Bewusstmachung ihrer
Verhaltensziele und bei der Entwicklung von
Handlungsalternativen.
Zudem wird das Vermögen trainiert, eigenes Handeln zu
reflektieren, zu
steuern und Regeln einzuhalten.
In jeder Klasse werden Schüler bei
Unterrichtsstörungen nach einem transparenten und vorher mit den
Kindern besprochenen Ritual verwarnt. Verletzt ein Schüler Regeln
wiederholt, wird er in den TR geschickt. Im Trainingsraum muss der
Schüler sein Verhalten mithilfe eines Rückkehrplans reflektieren und
konstruktiv an Verhaltensalternativen arbeiten. Der Schüler soll
Verantwortung für sein Verhalten übernehmen. Er soll Änderungen seines
Verhaltens formulieren, deren Erreichen für ihn realistisch sind und
die für den Lehrer und die Mitschüler erkennbar sein müssen.
Anschließend erfolgt ein Gespräch zwischen dem Trainingsraumlehrer und
dem Schüler über den bearbeiteten Rückkehrplan. Ist der
Trainingsraumlehrer mit dem Plan zufrieden, kehrt der Schüler wieder in
den Unterricht zurück, wo der unterrichtende Lehrer den Bogen überprüft
und den Schüler wieder in die Klassengemeinschaft aufnimmt. |