Informationen Anmeldungen der neuen Klassen 5

Infos zum Sponsorenlauf

Klasse 6b engagiert sich sozial

Unsere Ganztagsangebote in diesem Schuljahr 23/24 finden sie hier

Anmeldungen der Schüler für die neuen
5. Klassen im Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern,

hiermit möchten wir Sie über die Vorgehensweise der Anmeldung  der zukünftigen Klassen 5 informieren:

Sie erhalten von Ihrer Grundschule am 09.02.2024 notwendige Unterlagen, die Sie bitte ausgefüllt bis zum 01. März 2024 an die Oberschule Ihrers Erstwunsches übersenden.
In unserem Fall können Sie dies auf drei Wege erledigen:

1. Persönlich im Sekretariat - während der unten genannten Zeiten   oder
2. Anmeldung per Post      oder
3. durch Briefkasteneinwurf an der Schule

Um unnötige Rückfragen oder Nachforderungen zu vermeiden, achten Sie bitte auf die Vollständigkeit der abzugebenden Unterlagen:

1.       Gelbes Formblatt (von Ihnen ausgefüllt - beachten Sie die Vorder- und Rückseite)

2.       Bildungsempfehlung im Original

3.       Kopie der aktuellen Halbjahresinformation

4.       Kopie der Geburtsurkunde oder anderer Identitätsnachweis für das Kind

5.       Eventuell Nachweis des alleinigen Sorgerechts

6.. Eventuell Unterlagen zu sonderpädagogischem Förderbedarf
    (z.B. Kopie des Feststellungsbescheids)

Anmeldezeiten:

Montag,  26.02.

Dienstag, 27.02.

Mittwoch, 28.02.

Donnerstag, 29.02.

Freitag, 01.03.

-

Da es vorkommen kann, dass die Anzahl der Anmeldungen die vorhandenen Kapazitäten überschreiten, empfehlen wir die Angabe von Geschwisterkinder, die unsere Schule bereits besuchen und die Schilderung von Härtefällen. Diese Angaben werden dann als Auswahlkriterium bei Kapazitätsüberschreitung herangezogen. Über die Vergabe aller weiteren Plätze entscheidet das Los.

Bei der Auswahl sind der Zeitpunkt der Anmeldung sowie schulische Leistungen u. ä. völlig unerheblich.

Kann eine Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule nicht erfolgen, werden Ihre Anmeldeunterlagen mit Ihrem Einverständnis an die Schule Ihres Zweit- bzw. Drittwunsches weitergeleitet. Die Auswahl der Schulen im Erst-, Zweit- bzw. Drittwunsch sollten Sie sorgsam treffen.

Sollte Ihr Kind aufgrund der großen Nachfrage an Plätzen an keiner Ihrer Wunschschulen aufgenommen werden können, werden Ihre Antragsunterlagen an eine Schule mit noch vorhandenen Aufnahmekapazitäten übergeben. Hierbei wird darauf geachtet, dass die aufnehmende Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln in zumutbarer Weise für Ihr Kind erreichbar ist. Es lässt sich jedoch nicht in jedem Einzelfall vermeiden, dass längere Anfahrtswege entstehen.

Die Anschrift unserer Schule und die Telefonnummer finden Sie auf der Startseite unserer Homepage ganz unten.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

A. Pietzonka

Anmeldungen in allen anderen Klassenstufen

Grundsätzlich gilt, dass alle Nachfragen wegen möglicher Kapazitäten an unserer Schule an die Schulleitung direkt gestellt werden müssen. Dies kann telefonisch oder per Mail erfolgen (siehe Kontaktangaben).